Klimawandel

Klimafakten:
www.klimafakten.de

Alfred-Wegener-Institut, zum Beispiel die Seite über das Klimabüro:

Max-Planck-Institut für Meteorologie:

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung:

Wechsel des Stromanbieters

Der Wechsel des Stromanbieters geht leicht und unbürokratisch vonstatten. Der neue Anbieter kümmert sich um den Wechsel.
Anbieter von Ökostrom finden Sie hier:
www.ecotopten.de/strom/oekostrom-tarife

Plastikverpackung und Mikroplastik

Plastikverpackungen
Mit dieser App können Sie einem Hersteller sagen, dass Sie als Verbraucher ein bestimmtes Produkt ohne Plastikverpackung wollen. Barcode scannen und Bescheid geben!
www.replaceplastic.de

Einkaufsratgeber "Mikroplastik und andere Kunststoffe in Kosmetika"

Inhaltsstoffe in Kosmetika
www.codecheck.info
www.bund.net/themen/chemie/toxfox/

Bußgeldkatalog und Ratgeber zum Thema Tierschutz

Der Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V. hat vor kurzem einenen "Bußgeldkatalog und Ratgeber zum Thema Tierschutz" veröffentlicht.

Hier finden interessierte Bürgerinnen und Bürger einen transparenten Überblick über drohende Strafen sowie umfangreiche Ratgeberinhalte zu verschiedensten Tierschutzvergehen (z.B. Fische und bedrohte Fischarten, Reptilien, Säugetiere, Haustiere uvm.). Soweit nötig, wurden die einzelnen Bundesländer, Städte und Kommunen einzeln aufgeschlüsselt.

Dies ist meines Wissens einzigartig und neu - keine andere Anlaufstelle im Internet bietet entsprechende Daten. Das Angebot versteht sich zudem ausdrücklich als nicht kommerziell, wird stetig ausgebaut und regelmäßig aktualisiert.